Themen und Projekte

An den Arbeitssitzungen der Arbeitsgruppe Kartenbibliothekarinnen / Kartenbibliothekare werden jeweils Themen und Projekte traktandiert und realisiert, wie z. B.:

- Schweizer Atlasbibliographie Atlantes Helvetici: Grundlagendokument. Katalogabfragen in NEBIS
- Weiterentwicklung der geographischen Suche im Teilprojekt Kartenportal.ch von E-lib.ch

Bisherige Ziele seit 1979

Das ursprüngliche Ziel, Katalogisierungsregeln bereit zu stellen wurde ergänzt durch die Umsetzung weiteren Anliegen. 1992 erschien das Verzeichnis "Karten in Schweizer Bibliotheken und Archiven". 1993 wurde der zweitägige Fortbildungskurs "Karten in Bibliotheken durchgeführt, der 1995 durch den Kurs "Les cartes géographiques dans les bibliothèques" in französischer Sprache in Lausanne ergänzt wurde.

Die Arbeitsgruppe Kartenbibliothekare setzte sich auch sehr früh mit der Frage digitaler Karten auseinander. 1993 wurde ein Workshop durchgeführt, der von 25 Personen besucht wurde. Dabei wurden folgende drei Fragen aufgeworfen:

- Was sind digitale Karten
- Was haben wir Bibliothekarinnen und Bibliothekare mit digitalen Karten zu tun und schliesslich
- Wie gehen wir damit um?

Mit dem Workshop wurde ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch in Gang gesetzt, wobei Möglichkeiten dieses neuen Mediums in drei Demo-Sessions visualisiert wurden.

Die Arbeitsgruppe unterstützte im September 1994 die Durchführung der Konferenz der "Groupe des cartothécaires de LIBER" an der ETH Zürich, die dem Thema der digitalen Karten gewidmet war. Die Arbeitsgruppe stellte sich in einem Poster vor und gab das Verzeichnis "Digitale Karten in der Schweiz" heraus, das von Jürg Bühler und Thomas Klöti zusammengestellt wurde. Die 2. Auflage des Verzeichnisses "Digitale Karten in der Schweiz" liegt auch in digitaler Form vor.

Am Kartographiekongress 96 in Interlaken präsentierte die Arbeitsgruppe das Poster Kartenbibliothekswesen im Wandel - Digitale Karten ein neuer Arbeitsbereich.

Auf Anregung von Mitgliedern der Arbeitsgruppe Kartenbibliothekare begann das Bundesamt für Landestopografie in Wabern mit dem Scannen sämtlicher Ausgaben der Siegfriedkarte. Die Siegfriedkarte digital und anschliessend auch die Dufourkarte wurde einem Konsortium von Bibliotheken in einer Bildschirmauflösung ausgeliefert.

Das von Mitgliedern der Arbeitsgruppe initiierte Kartenportal.CH wurde als Teilprojekt von e-lib.ch realisiert und bildet das Fachportal für Karten und Geodatenangebote der Schweiz im Rahmen der "elektronischen Bibliothek Schweiz": Es umfasst einen Nachweis von Webseiten zu schweizerischen Geodatenangeboten, einen Einstieg in die zentrale Suche nach Karten in Bibliotheken, einen Katalog der schweizerischen Kartensammlungen und einen schweizerischen Kartenkatalog mit räumlich-geografischer Suche.
Eine Neuausgabe des Verzeichnisses der Kartensammlungen der Schweiz liegt inzwischen als Preprint unter dem Titel "Kartographische Sammlungen in der Schweiz - Beiträge über ausgewählte Sammlungen und zur Kartographiegeschichte der Schweiz" vor.