Newsletter Logo Universität Bern

Universitätsbibliothek Bern

 
April 2022

   
INHALT  

«Bern liest ein Buch» hat gestartet – Seien Sie dabei!

Macht Druck!

Lana Bastašić liest in Bern

Alte Buchkunst – neue Medien: Führungen und mehr

«Aprillen» in der Bibliothek Münstergasse

Allergien

Coffee Lectures 2022

Lebenswertes Quartier


 

Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos.


Literaturfestival - «Bern liest ein Buch» hat gestartet – Seien Sie dabei!   Literaturfestival

«Bern liest ein Buch» hat gestartet – Seien Sie dabei!

Am 28. März 2022 ging es los mit «Bern liest ein Buch». Bis am 8. April 2022 tauschen wir uns zum Buch «Was der Fall ist» von Thomas Duarte aus und haben die Möglichkeit, Lesungen, Referate, Diskussionen, szenische Lesungen, Führungen und vieles mehr zu besuchen. Die unterschiedlichsten Institutionen, Vereine und Gruppen werden ganz eigene Zugänge zum Buch, das ganz Bern liest, anbieten. Das Programm der Universitätsbibliothek bietet Erzählcafés zu den Themen Freundschaft und Wahrheit, zwei szenische Lesungen, ein Referat zur wissenschaftlichen Herangehensweise und einiges mehr.
Weitere Informationen


Buch am Mittag - Macht Druck!   Buch am Mittag

Macht Druck!

Am 5. April 2022 um 12.30 Uhr führt Dr. Sabine Schlüter das Publikum unter dem Titel «Macht Druck! Die Inkunabeln in der Universitätsbibliothek und ihre digitale Präsenz» in die Welt der Inkunabeln ein. Diese ältesten gedruckten Bücher der Universitätsbibliothek erzählen uns auch heute noch viel auf verschiedenen Ebenen: als Werke von Verfasser:innen seit der Antike bis zum 15. Jahrhundert, als Produkte eines neuen Mediums mit schnell weiterentwickelten Möglichkeiten und nicht zuletzt als physisches Kulturgut.
Weitere Informationen


Lesung und Gespräch - Lana Bastašić liest in Bern   Lesung und Gespräch

Lana Bastašić liest in Bern

In Kooperation mit dem Osteuropanetzwerk Bern Fribourg führt die Universitätsbibliothek Bern am 8. April 2022 um 18.00 Uhr eine Lesung und ein Gespräch mit Lana Bastašić durch. Die zeitgenössische Autorin wurde mit ihrem Romandebüt «Fang den Hasen» mit dem Europäischen Literaturpreis 2020 ausgezeichnet.
Weitere Informationen


Ausstellung - Alte Buchkunst – neue Medien: Führungen und mehr   Ausstellung

Alte Buchkunst – neue Medien: Führungen und mehr

Die aktuelle Ausstellung der Universitätsbibliothek Bern «Alte Buchkunst – neue Medien. Die Inkunabeln in der Universitätsbibliothek Bern» ist noch bis am 19. Juni 2022 zu sehen. Schauen Sie unbedingt rein, wir präsentieren eine erlesene Auswahl, die es in sich hat: Zimelien mit feiner Buchmalerei, volkssprachige Bibeln mit farbenfroh kolorierten Holzschnitten, Weltbeschreibungen aus der Antike und dem Mittelalter oder den Brief von Christoph Columbus an den spanischen König Ferdinand, in dem er über die Entdeckung von «Inseln im Indischen Meer» berichtet. Dass es sich um die Entdeckung Amerikas handelte, wusste er damals noch nicht. Parallel zur Ausstellung findet ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorträgen, Präsentationen und Führungen statt.
Weitere Informationen


Lesung - «Aprillen» in der Bibliothek Münstergasse   Lesung

«Aprillen» in der Bibliothek Münstergasse

Endlich ist das Lesefest «Aprillen» wieder zu Gast in unserer Bibliothek Münstergasse. Am 28. April 2022 um 12.00 Uhr unterhält sich Rico Valär, Ausserordentlicher Professor für Rätoromanische Literatur und Kultur an der Universität Zürich, mit den Autorinnen Rut Plouda und Leta Semadeni. Beide bewegen sich zwischen der deutschen und der romanischen Sprache und beide zwischen Lyrik und Prosa.
Weitere Informationen


Fokus Forschung - Allergien   Fokus Forschung

Allergien

Rund ein Viertel der Schweizer Bevölkerung leidet an Allergien. Die Zahl der Betroffenen nimmt kontinuierlich zu. Diese Entwicklung unterstreicht den dringenden Bedarf an neuen wirksamen Behandlungsansätzen, insbesondere dann, wenn Allergien lebensbedrohliche Symptome hervorrufen. Im Gespräch der Reihe «Fokus Forschung» mit Prof. Dr. Alexander Eggel von der Universitätsklinik für Rheumatologie und Immunologie am Inselspital Bern gehen wir am 28. April 2022 um 18 Uhr unter anderem den Fragen nach, wieso Allergien plötzlich im Laufe des Lebens auftreten und wie Therapien entwickelt werden.
Weitere Informationen


Wissenschaftliches Arbeiten - Coffee Lectures 2022   Wissenschaftliches Arbeiten

Coffee Lectures 2022

Das neue Programm der Coffee Lectures ist kürzlich auf der Website der Universitätsbibliothek Bern publiziert worden. In den verschiedenen Coffee Lectures wird gezeigt, was Ihnen Forschung, Lehre und Studium erleichtern kann. Profitieren Sie von den praktischen Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten!
Weitere Informationen


Erzählcafé - Lebenswertes Quartier   Erzählcafé

Lebenswertes Quartier

In unseren Erzählcafés berichten und diskutieren wir über persönliche Erlebnisse. Denn jeder Mensch hat etwas zu erzählen. Am 26. April um 16.30 Uhr sprechen wir über das Thema «Lebenswertes Quartier». Im Anschluss gibt es Kaffee, Tee und Güezi. Wir freuen uns auf Sie!
Weitere Informationen


Impressum
Redaktion
  Universitätsbibliothek Bern
Belinda Meier, lic. phil.
Verantwortliche Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
pr@ub.unibe.ch
https://www.ub.unibe.ch
NEWSLETTER-Archiv
NEWSLETTER abbestellen
NEWSLETTER der UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK BERN April 2022  30.03.2022