Newsletter Logo Universität Bern

Universitätsbibliothek Bern

 
Juni 2022

   
INHALT  

Digitale Demokratie

Die Reportagen von Franziska Tschinderle

Bern als Hitzeinsel

Bern liest ein Buch 2023: Jetzt Ideen einreichen!

Noch mehr Forschungsunterstützung

Letzte Tage von «Alte Buchkunst – Neue Medien»

Mit Zotero unlimitiert Literatur verwalten

Fernweh

Jetzt reinhören: «Geothermie»


 

Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos.


Buch am Mittag - Digitale Demokratie   Buch am Mittag

Digitale Demokratie

Immer mehr politische und akademische Akteure möchten Bürger:innen stärker in politische Entscheidungen einbeziehen. Obwohl die Digitalisierung zahlreiche Chancen bietet, sind digitale Beteiligungsformate noch stark limitiert, bergen Risiken und haben oftmals einen schlechten Ruf. Können neue digitale Formate demokratietheoretische Anforderungen erfüllen? Und was bewirkt die Beteiligung bei den Teilnehmenden? Giada Gianola vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern greift diese Fragen am 14. Juni 2022 in der Veranstaltungsreihe «Buch am Mittag» auf und gibt Einblick in Ihre Forschungsarbeit.
Weitere Informationen


Gespräch und Buchpräsentation - Die Reportagen von Franziska Tschinderle   Gespräch und Buchpräsentation

Die Reportagen von Franziska Tschinderle

Die österreichische Journalistin Franziska Tschinderle (1994) lebt in Tirana und schreibt unter anderem für das österreichische Nachrichtenmagazin profil, die WOZ und die Republik. Im Februar 2022 erschien ihr Reportagen-Band «Albanien. Aus der Isolation in eine europäische Zukunft». Er erzählt vom Terror unter dem sozialistischen Diktator Enver Hoxha und sammelt die Lebensgeschichten unterschiedlicher Menschen. In Kooperation mit Ost I Est Osteuropanetzwerk Bern Fribourg führt die Universitätsbibliothek Bern am 22. Juni 2022 ein Gespräch und eine Buchpräsentation mit ihr durch.
Weitere Informationen


Fokus Forschung - Bern als Hitzeinsel   Fokus Forschung

Bern als Hitzeinsel

Der Hitzeinsel-Effekt sorgt dafür, dass sich im Sommer die dicht besiedelten Gebiete Berns stärker erwärmen als Quartiere am Stadtrand oder ausserhalb der Stadt. Rund 80 Stationen in und um Bern messen die Lufttemperaturen während der Sommermonate und weisen auch innerhalb der Stadt erhebliche Unterschiede auf. Mithilfe dieser Messungen entwickelt Moritz Burger vom Geographischen Institut der Universität Bern detaillierte Temperaturkarten für Bern. In der Gesprächsreihe «Fokus Forschung» vom 23. Juni 2022 gibt er Einblick in seine Forschung, zeigt auf, wofür seine Daten genutzt werden und erklärt, welche Faktoren die Hitzebelastung erhöhen und worauf die Temperaturveränderungen zurückzuführen sind.
Weitere Informationen


Literatur - Bern liest ein Buch 2023: Jetzt Ideen einreichen!   Literatur

Bern liest ein Buch 2023: Jetzt Ideen einreichen!

Die Planungsarbeiten für die nächste Ausgabe von «Bern liest ein Buch» haben gestartet. Auch 2023 soll ganz Bern wieder ein Buch lesen und sich im Rahmen vieler verschiedener Veranstaltungen dazu austauschen können. Bernerinnen und Berner sind eingeladen, bis am 1. Juli 2022 ihre Ideen einzubringen und Bücher vorzuschlagen, die ihrer Ansicht nach unbedingt gelesen werden sollten. Die Vorschläge können an kontakt@bernliesteinbuch.ch gesendet oder in einer beliebigen Filiale der Kornhausbibliothek deponiert werden.
Weitere Informationen


Jahresbericht 2021 - Noch mehr Forschungsunterstützung   Jahresbericht 2021

Noch mehr Forschungsunterstützung

Im vergangenen Jahr ging die Arbeit der Universitätsbibliothek Bern an wichtigen Projekten – trotz Corona – weiter. Neben dem bibliothekarischen Grundauftrag wurden die digitalen Angebote weiter ausgebaut, das neue Boris-Portal ging live, die neue «Swiss Library Service Platform» wurde konsolidiert und vieles mehr. Der vollständige Jahresbericht 2021 steht online auf der Website der Universitätsbibliothek zur Verfügung.
Weitere Informationen


Ausstellung - Letzte Tage von «Alte Buchkunst – Neue Medien»   Ausstellung

Letzte Tage von «Alte Buchkunst – Neue Medien»

Die Ausstellung «Alte Buchkunst – neue Medien» endet am 18. Juni 2022. Wer sie noch nicht besucht hat, sollte es nicht versäumen, in den kommenden Tagen die Welt der Inkunabeln zu entdecken. Die Universitätsbibliothek zeigt eine grosse Auswahl der ältesten gedruckten Bücher in Bern, liefert dazu viele Hintergrundinformationen und gibt zugleich Einblick in die aktuelle Forschung.
Weitere Informationen


Software - Mit Zotero unlimitiert Literatur verwalten   Software

Mit Zotero unlimitiert Literatur verwalten

Die Universität Bern hat im Frühjahr 2022 einen Institutional Storage Plan für die frei verfügbare Literaturverwaltungssoftware Zotero abonniert. Allen Angehörigen der Universität Bern steht damit unbegrenzt Speicherplatz in der Zotero Cloud zur Verfügung. Einzelpersonen, Arbeitsgruppen und Projekte können einfach und ohne Einschränkungen Literaturverweise und Digitalisate teilen und gemeinsam bearbeiten.
Weitere Informationen


Erzählcafé - Fernweh   Erzählcafé

Fernweh

Endlich wieder reisen! Wohin zieht es mich? Welche Reiseerlebnisse sind für mich unvergesslich? In unseren Erzählcafés berichten und diskutieren wir über persönliche Erlebnisse. Denn jeder Mensch hat etwas zu erzählen. Am 28. Juni 2022 um 16.30 Uhr sprechen wir über das Thema «Fernweh». Im Anschluss gibt es Kaffee, Tee und Güezi. Wir freuen uns auf Sie!
Weitere Informationen


Podcast - Jetzt reinhören: «Geothermie»   Podcast

Jetzt reinhören: «Geothermie»

Wie verläuft die Reise des Wassers im Gestein und wie kommt es wieder an die Erdoberfläche? Lässt sich diese Energie gezielt nutzen? Am 12. Mai 2022 war Christoph Wanner vom Institut für Geologie der Universität Bern zu Gast in der Gesprächsreihe «Fokus Forschung» und hat diese und weitere Fragen beantwortet. Falls Sie die Veranstaltung verpasst haben, so können Sie sich nun den Podcast anhören.
Weitere Informationen


Impressum
Redaktion
  Universitätsbibliothek Bern
Belinda Meier, lic. phil.
Verantwortliche Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
pr@ub.unibe.ch
https://www.ub.unibe.ch
NEWSLETTER-Archiv
NEWSLETTER abbestellen
NEWSLETTER der UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK BERN Juni 2022  08.06.2022