Newsletter Logo Universität Bern

Universitätsbibliothek Bern

 
November 2022

   
INHALT  

Buch am Mittag: Chancengleichheit und soziales Minimum

«Text!» mit Martin Bieri

Erzählcafé: Reden über den Tod

Entdecken Sie die Bibliothek Medizin auf der virtuellen Tour

Coffee Lecture: Wikidata als Datenhub für Forschungsprojekte

Preisgekrönter Imagefilm der Universität Bern

Bern liest ein Buch: Was lesen wir 2023?

Lunchbreak-Yoga in der Bibliothek


Buch am Mittag: Chancengleichheit und soziales Minimum   Buch am Mittag

Chancengleichheit und soziales Minimum

Zu den Werten moderner westlicher Gesellschaften gehören das Ideal der Chancengleichheit und die Gewährleistung eines sozialen Minimums. In der Vortragsreihe «Buch am Mittag» vom 8. November 2022 geht Marcel Twele der Bedeutung dieser Begriffe auf den Grund: Um welche Chancen geht es? Wie bestimmen wir das soziale Minimum? Und: Ist ein soziales Minimum beispielsweise nur ein Hilfsmittel, um gesellschaftliche Stabilität zu gewährleisten?
Weitere Informationen


Text! – Literatur im Gespräch - mit Martin Bieri   Text! – Literatur im Gespräch

Martin Bieri

Martin Bieri ist Journalist, Lyriker und Dramatiker. Er erwandert seine Themen entlang von unsichtbaren Bächen, wiedergefundenen Kavernen und flüchtigen Himmelskörpern. Seine Texte sind Erschliessungsstollen in alle Richtungen. Am 24. November 2022 ist er zu Gast in der Gesprächsreihe «Text! – Literatur im Gespräch».
Weitere Informationen


Erzählcafé - Über den Tod reden   Erzählcafé

Über den Tod reden

Das Thema des Erzählcafés vom 8. November 2022 unter dem Titel «Reden über den Tod – ist Sterben noch ein Tabu?» dreht sich ums Sterben. Mache ich mir Gedanken über den eigenen Tod? Welche Erfahrungen habe ich mit dem Sterben anderer gemacht? Diesen und weiteren Fragen gehen die Teilnehmenden im Erzählcafé unter der Leitung einer moderierenden Person nach. Wir berichten über persönliche Erlebnisse, denn jeder Mensch hat etwas zu erzählen, auch wenn ihm seine Erlebnisse unspektakulär und alltäglich erscheinen. Im Anschluss gibt es Kaffee und Tee. Beim Erzählcafé sind alle herzlich willkommen und die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen


Bibliothek Medizin - Entdecken Sie die Bibliothek Medizin auf der virtuellen Tour   Bibliothek Medizin

Entdecken Sie die Bibliothek Medizin auf der virtuellen Tour

Wo sind die Schliessfächer? Wo die Ausleihtheke? Wo werden Fundgegenstände deponiert? Wo befinden sich die Einzelarbeitsplätze? Wo die Gruppenräume? Auf diese und viele weitere Fragen gibt die virtuelle Tour durch die Bibliothek Medizin Antwort.
Weitere Informationen


Online-Kurs - Coffee Lecture: Wikidata als Datenhub für Forschungsprojekte   Online-Kurs

Coffee Lecture: Wikidata als Datenhub für Forschungsprojekte

Wikidata ist eine offene Datenbank, mit der eigene Daten einfach angereichert und global verknüpft werden können. In der 30-minütigen Coffee Lecture, die sich auf das geisteswissenschaftliche Forschen ausrichtet, werden Einstiegsmöglichkeiten präsentiert.
Weitere Informationen


Filmpreis - Preisgekrönter Imagefilm der Universität Bern   Filmpreis

Preisgekrönter Imagefilm der Universität Bern

Der Imagefilm der Universität Bern wird international ausgezeichnet: Er hat den silbernen Cannes Corporate Media & TV Award gewonnen. Die Konzeption und Realisation erfolgte in Zusammenarbeit mit Stämpfli Kommunikation und Maybaum Film.
Weitere Informationen


Bern liest ein Buch - Was lesen wir 2023?   Bern liest ein Buch

Was lesen wir 2023?

Wir haben viele Büchertipps für die nächste Durchführung von «Bern liest ein Buch» erhalten. Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben! Der Verein «Bern liest ein Buch», in dem auch die Universitätsbibliothek Bern vertreten ist, hat anhand der vorgängig kommunizierten Kriterien eine erste Vorauswahl getroffen. Nun ist unsere Auswahlgruppe bestehend aus literaturaffinen Personen daran, die engere Auswahl an Büchern zu lesen und gemeinsam eine Wahl zu treffen. Wir sind gespannt – und ihr hoffentlich auch!
Weitere Informationen


Gesundheit - Lunchbreak-Yoga in der Bibliothek   Gesundheit

Lunchbreak-Yoga in der Bibliothek

Lust auf eine gesunde, sportliche und trotzdem entspannte Mittagspause? Vom 6. September bis 29. November 2022, jeweils am Dienstag von 12.00 bis 12.30 Uhr, bietet die Bibliothek Münstergasse für alle Interessierten Yoga in kleinen Gruppen an. Die Teilnahme ist kostenlos und setzt keine Anmeldung voraus.
Weitere Informationen


Impressum
Redaktion
  Universitätsbibliothek Bern
Belinda Meier, lic. phil.
Verantwortliche Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
pr@ub.unibe.ch
https://www.ub.unibe.ch
NEWSLETTER-Archiv
NEWSLETTER abbestellen
NEWSLETTER der UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK BERN November 2022  02.11.2022