Kartographische Sammlungen in der Schweiz

Beiträge über ausgewählte Sammlungen und zur Kartographiegeschichte der Schweiz

Gesamtredaktion:
Jürg Bühler

Redaktion der Beiträge:
Hans-Peter Höhener, Markus Kaiser, Thomas Klöti, Markus Oehrli

Bern, 2010

Stand der Manuskripte: 2004 -> mehr zum Editionsvorhaben

Auszüge aus den Jahresberichten der Arbeitsgruppe ab 2003

2003
Es wurde eingehend über das Projekt eines Buches über Kartensammlungen in der Schweiz diskutiert, das beim Verlag Saur in München als Band der Reihe „Kartensammlung und Kartendokumentation“ erscheinen soll. Es wurde eine Redaktionsgruppe gebildet, die am 24. November 2003 ihre erste Sitzung in Zürich abhielt.
2004
Die Texte für Buchprojekt "Kartographische Sammlungen in der Schweiz" unter der Herausgeberschaft von Jürg Bühler von der ETH stehen bereit. Noch ausstehend ist eine verbindliche Stellungnahme des vorgesehenen Verlags.
2005
Beim Buchprojekt "Kartographische Sammlungen in der Schweiz" unter der Herausgeberschaft von Jürg Bühler von der ETH fehlt immer noch eine verbindliche Stellungnahme des vorgesehenen Verlags.
2006
Leider konnte der 500-seitige Band über "Die kartographischen Sammlungen in der Schweiz" immer noch nicht im Saur-Verlag publiziert werden; es werden nun auch andere Lösungen in Betracht gezogen.
2007
Das Verzeichnis Kartographische Sammlungen in der Schweiz mit 20 Artikeln verschiedener Autoren über Kartensammlungen wird im ersten Halbjahr 2008 im Verlag Cartographica Helvetica erscheinen. Die Verzögerung ergibt sich aufgrund der Internationalen Konferenz zur Geschichte der Kartographie (ICHC2007).
2008
Das im Wesentlichen von der Arbeitsgruppe getragene Buch 'Kartographische Sammlungen in der Schweiz' wird voraussichtlich erst Ende 2009 im Verlag Cartographica Helvetica erscheinen.
2009
Über das von der Arbeitsgruppe mitgetragene E-lib.ch-Projekt „kartenportal.ch“ wurde ein Verzeichnis der Kartensammlungen in der Schweiz aufgeschaltet.
2010
Die im Manuskript enthaltenen Beiträge von 2004 sind auf der im Berichtsjahr neu überarbeiteten Homepage der Arbeitsgruppe einzusehen:
http://biblio.unibe.ch/maps/bis/index.html [bzw. http://biblio.unibe.ch/maps/bis/publications/ks/]
>